Leihmeerschweinchen

 

Hintergrund

Gemäß dem deutschen Tierschutzgesetz ist es verboten,

Tiere die in der Natur in Rudeln leben, einzeln zu halten,

was für die artgerechte Meerschweinchenhaltung äußerst wichtig ist.

Im Einzelfall kann dies aber zu einem Problem werden,

wenn man als Meerschweinchenhalter mit der Tierhaltung abschließen möchte,

aber ein Meerschweinchenpartner verstorben ist.

Meist ist es so, dass man das übrig gebliebene Tier liebt und sich nicht davon trennen möchte.

Auch wäre es ein schlimmes Schicksal,

wenn so ein älteres Tier in  ein Tierheim abgeschoben würde.

Was also tun?

Eine Möglichkeit, die ich hier vorstelle, wäre ein Leihmeerschweinchen .

Viele Züchter haben Meerschweinchen, die nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden.

Das ist spätestens ab dem 3. Lebensjahr der Fall.

 Diese Tiere könnten aber auch noch gut mit einem anderen Meerschweinchen vergesellschaftet werden.

Stirbt dann der Partner, für den es als Gesellschafter eingesetzt wurde, wird es an den Züchter zurückgegeben.

Die Idee ist noch relativ jung und hat meines Wissens nach ihren Ursprung in der Schweiz.

Aber auch hierzulande schlägt diese Idee langsam Wurzeln und es gibt in München bereits eine Vermittlungsstelle

für Leihmeerschweinchen,

bei der sich Züchter eintragen lassen können.

Deshalb habe ich mich  dazu entschlossen, einige ausgewählte Tiere für diesen Dienst zur Verfügung zu stellen.

Damit aber aus unseren Tieren keine "Wanderpokale" werden, wird sichergestellt,

dass sie nach einer eventuellen Rückgabe den Rest ihres Lebens hier bei mir verbringen werden.

Wie funktioniert das?

Im Prinzip gestaltet sich das Ausleihen eines Meerschweinchens wie ein Kauf,

aber mit Rückgaberecht. Die Bedingungen werden in einem speziellen Vertrag festgelegt,

den Sie hier anschauen können.

Wenn sich der Käufer dann wider Erwarten doch entscheidet, mit der Meerschweinchenhaltung weiter zu machen,

darf er das erworbene Tier behalten, denn er hat es ja bezahlt. Sollte sich innerhalb einer bestimmten,

vorher festgelegten Frist herausstellen, dass sich die beiden Tiere nicht miteinander vertragen,

bekommt der Käufer entweder ein anderes Tier, oder sein Geld zurück.

Im Gegenzug verpflichtet sich der Züchter, das Tier im Bedarfsfall zurück zu nehmen.

In diesem Fall wird das Geld nicht zurückerstattet.

Im Bedarfsfall nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf, ich  werden Sie dann beraten, wie ich Ihnen am Besten helfen kann.  

Hier gehts zum Vertrag.

Leihmeerschweinchen wären:       Momentan Keine:(

Wir haben gerade keinen passenden Partner für Ihr Meerschweinchen??

Diese Züchter/Stationen bieten ebenfalls einen Leihmeerschweinchen-Service:

 

 

Postleitzahl/Ort

Name

Homepage

Telefon/Email

       

12277 Berlin

Julia Schürholz

www.not-schweinchen.de

030-75452873
0170-3226335
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

18374 Zingst

Sylvia Hanauska

vom-inselland.repage7.de/

038232/80199
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

21220 Seevtal

Jeanette Froese

www.aueschweins.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

21365 Adendorf

Denise Bauer

www.fairytale-cavias.jimdo.com

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

23758 Gremersdorf

Tatyana Martinu

www.hallytownerwuschelschweinchen.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

25868 Norderstapel

Mareike Bahr

www.eiderschweine.de

04883-524
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

34286 Spangenberg

Annett Ludwig-Deist

www.wuschel-und-co.de/

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

36460 Dietlas

Steffi Filler

www.repage4.de/member/angel84

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

38106 Braunschweig

Manuela Ehrenberg

www.vom-maerchenmond.de

0531 - 3902094
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

48683 Ahaus


Sabrina und Andre Lanfer

www.ahauser-goldschweinchen.de

02561/4448248
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

67822 Finkenbach-Gersweiler

Maike Sauerstein

www.vom-finkenhof.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

79183 Waldkirch

Sonja Wernet

www.meerschweinchenstation.de

07681-491141
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

82216 Maisach

Sabine Huth
OT Überacker

www.wollnasen.de

08135 93 95 70
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

83131 Nußdorf/Inn

Irmi Altendorfer

www.sonjas-wusler.de

08034/ 1897
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

83308 Trostberg

Doris Pfannstein

alztalschweinchen.de

 

85408 Gammelsdorf

Anette Beisert

www.mein-gartenjahr.de

08766-1246

85386 Eching

Gabi Knorr

www.meeriteddys.de

089-3 22 88 82
0172- 8429577

85521 Ottobrunn

L. Dieterich

leihmeerschweinchen-münchen.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

91074 Herzogenaurach

Anette Veit

www.meerschweine-vom-kirschbaum.de

09123-6338eins
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

93155 Hemau-Langenkreith

Petra und Theresa Riepl

www.tangrintlerwuschelzwerge.jimdo.com

0151/55614255
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

93333 Neustadt/Donau

Eva Buchner

www.wuschelmeeris.de

0944-58694

93476 Blaibach

Horst Preisker & Christian Zach

www.rmz-vom-sternentor.beep.de

09941 3230
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

94239 Zachenberg

Alexandra Zehrer

www.Bayerwald-Meerlis.de

09929-903080
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

96450 Coburg

Katja Knauf

http://www.katjas-tierwelt.de/

09561/33576
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

In Österreich:

6342 Niederndorf

Claudia Pfohl
Tiroler Fellnasen

0043 (0) 5373 / 62 19 03 33

http://tiroler-fellnasen.com/?Home

 

mit der freundlichen Genehmigung von der Eva Ganselmeier. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

joomla template 1.6
template joomla