Biologische Daten

 Die biologischen Daten eines Meerschweinchens


Das Geburtsgewicht eines Schweinchens beträgt in der Regel 50 - 140 Gramm


Das Körpergewicht beim  Bock beträgt  in der Regel  1000-1300 g,  kann jedoch bis 1800 Gramm betragen.

Bei einer Sau liegt das Gewicht zwischen  800- 1200 Gramm,  

Das Körpergewicht hängt auch von der Rasse ab.


Die Geschlechtsreife eines Bockes beginnt ca mit 2,5 Monaten,

bei einer Sau mit 2 Monaten ( 27 bis 134 Tage) .


Die Zyklusdauer ist 16-18 Tage lang.


Die Tragezeit beträgt im Durchschnitt  68 Tage , kann von 64 - 70 Tagen dauern.


 Die Wurfgröße  ist normal 2-3  Jungtiere, es können aber auch bis zu 6  Meerschweinchen geboren werden.


Die Säugezeit beträgt 4 Wochen , solange bleiben meine Kleinen auf jeden Fall bei der Mama,

Abgesetzt werden sie bei mir mit 4 Wochen und einen Gewicht von 250 Gramm.


Die Zuchtreife eines Schweinchens  ist ab 5 Monaten mit  ca 700 Gramm, ich  lasse meinen Weibchen jedoch  länger Zeit und setze sie mit einen Gewicht von 750 Gramm zum Bock.


Ausgewachsen sind sie mit 12 Monaten und man sagt, ein Meerschweinchen wird etwa 8 Jahre alt, es gab auch schon ältere Meerlis.


 

joomla template 1.6
template joomla